AGBs

 

AGB, Allgemeine Geschäftsbedingungen

Art-Bodenmann, Wilerstrasse65a, CH-9602 Bazenheid, Schweiz, nachstehend " Art-Bodenmann ", "wir" oder "uns" genannt.

 

1. Einleitung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Art-Bodenmann gelten für sämtliche Produkte und Dienstleistungen des Shops www.art-bodenmann.ch. Jede natürliche und juristische Person kann bei Art-Bodenmann Kunde sein und eine Geschäftsbeziehung eingehen.

2. Geltungsbereich
Alle Vereinbarungen, die zwischen Art-Bodenmann und einem Kunden zur Ausführung einer Bestellung getroffen werden, sind in den nachstehenden AGB schriftlich niedergelegt. Anders lautenden Bedingungen des Kunden wird hiermit auch für künftige Geschäfte widersprochen. Abweichungen von den AGB von Art-Bodenmann bedürfen zur Gültigkeit für jedes einzelne Geschäft einer schriftlichen Bestätigung. Mit dem Absenden einer Bestellung an Art-Bodenmann erklärt sich der Kunde mit diesen Bedingungen einverstanden. Für zeitlich beschränkte Aktionen, wie beispielsweise Versteigerungen, Wettbewerbe usw. gelten die AGB und zusätzlich spezielle Bedingungen. Art-Bodenmann ist ausschliesslich im Gebiet der Schweiz tätig und wendet sich nur an Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz. Obwohl auf Art-Bodenmann via Internet weltweit zugegriffen werden kann, erbringt Art-Bodenmann seine Leistungen vorläufig ausschliesslich in der Schweiz.

3. Leistungen von Art-Bodenmann
Art-Bodenmann versucht seine Leistungen professionell und nach bestem Wissen und Gewissen zu erbringen. Es ist das Ziel von Art-Bodenmann seinen Kunden gemäss diesen AGBs und den anderen Vertragsbestimmungen top Produkte zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Wenn auf Art-Bodenmann Experten oder Fachleute zu Wort kommen, dann sind das immer deren persönliche Meinungen. Die Unikate können Lufteinschlüsse im Harz aufweisen, wie auch kleine Kratzspuren auf der Hochglanzoberfläche.

4. Preisangaben
Bestellungen werden zu den am Tag der Bestellung gültigen und auf unserer Webseite www. Art-Bodenmann.ch angegebenen Preisen ausgeführt. Art-Bodenmann ist berechtigt, irrtümlich falsch angegebene Preise zu berichtigen. Führt die Berichtigung zu einer Preiserhöhung, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Sämtliche Preise sind in Schweizer Franken angegeben. Die Kosten für Verpackung, Versand und Transport sind im Preis inbegriffen.

5. Vertragsabschluss
Die von einem Kunden (Privatperson oder juristische Person) mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz per E-Mail, Web-Formular, Chat, SMS, WhatsApp, Telefon, Brief oder mündlich abgegebenen und bei Art-Bodenmann tatsächlich eingegangenen Bestellungen sind verbindlich. Diese Kunden-Bestellungen sind für Art-Bodenmann verbindlich, soweit Art-Bodenmann das bestätigt oder durch Übersendung der Ware oder durch Ausführung der Dienstleistung nachgekommen ist.
Bei einer Online-Bestellung auf www. Art-Bodenmann.ch wird dem Kunden das Eintreffen der Bestellung mittels einer E-Mail als Bestellbestätigung angezeigt. Diese E-Mail enthält grundsätzlich keine Zusage, dass das Produkt oder die Dienstleistung bei Art-Bodenmann tatsächlich erhältlich ist. Es zeigt dem Kunden lediglich an, dass die Bestellung bei Art-Bodenmann eingegangen ist. Der Kunde verzichtet insoweit auf eine Annahmeerklärung.

Das gesamte Produkte- und Dienstleistungsangebot von Art-Bodenmann gilt als Offerte. Die vertragsauflösenden Bedingungen stehen aber immer über dieser Offerte. D.h., dass es wegen einer Lieferunmöglichkeit, einer fehlerhaften Preisangabe oder eines nicht verfügbaren Produkts zu Nichtlieferungen kommen kann.
Wird eine solche Vertragsauflösung Realität, dann informieren wir unsere Kunden umgehend. Ist das Produkt bereits beim Kunden, dann geht das Eigentum an Art-Bodenmann zurück. Der Kunde hat das Produkt auf eigene Kosten an Art-Bodenmann zurückzugeben. Art-Bodenmann bezahlt bereits geleistete Kundenzahlungen im Gegenzug zurück. Ist die Produktlieferung noch nicht erfolgt, dann ist der Kunde weder zur Annahme noch zur Zahlung des Produkts verpflichtet. Art-Bodenmann muss bei einer solchen Vertragsauflösung keine Ersatzlieferung leisten.

6. Mindestalter für die Benutzer/Kunden
Um bei Art-Bodenmann bestellen zu können, muss der Benutzer/Kunde mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn Sie oder Ihr Erziehungsberechtigter diesbezüglich Fragen haben, bitten wir Sie, diese über info@art-bodenmann.ch zu stellen.

7. Zahlung, Zahlungsverzug
Art-Bodenmann behält sich vor die Bestellte Ware nur gegen Vorkasse oder Barzahlung zu versenden.

8. Stornierung, Vertragsauflösung
Die Kunden-Bestellungen sind für Art-Bodenmann grundsätzlich verbindlich. Nach Vertragsabschluss ist der Kunde zur Abnahme der bestellten Produkte und Dienstleistungen verpflichtet. Spätere Mutationen oder allenfalls Stornierungen sind unter gewissen Umständen möglich. Art-Bodenmann bestimmt aber die Bedingungen und es kann zu zusätzlichen Umtriebskosten führen (Zusatzaufwand von bis zu 20% des Bestellwerts oder mind. eine Pauschale von CHF 50.00). Es kann allenfalls auch ein Minderwert der Produkte seit Bestelldatum geltend gemacht werden.
Nimmt der Kunde die bestellten Produkte innerhalb von 2 Wochen nicht an, ist Art-Bodenmann berechtigt, den Vertrag aufzulösen und die Umtriebskosten einzufordern.

Kann Art-Bodenmann nicht innerhalb des Termins liefern, kann der Kunde frühestens 4 Wochen nach vereinbartem Liefertermin vom Vertrag zurücktreten. Kann Art-Bodenmann nicht liefern, erstattet Art-Bodenmann dem Kunden den bereits bezahlten Betrag zurück.

9. Rückgabe
Die Rückgabe oder Umtausch der bestellten Unikate ist nicht möglich.

10. Versand
Art-Bodenmann beliefert die Kunden nach handelsüblichen Bedingungen. Der Versand erfolgt grundsätzlich auf Gefahr des Kunden. Art-Bodenmann bestimmt Transportweg und -mittel, sofern der Kunde keine besondere Versandart wünscht und die dabei gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten trägt. Jede Haftung für Transportverzögerungen wird wegbedungen.

11. Lieferung
Der Kunde hat die gelieferten Produkte oder die persönlich abgeholte Ware unmittelbar auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Wenn sichtbare oder unsichtbare Mängel vorhanden sind, sind sie innerhalb von 14 Kalendertagen klar und verständlich an Art-Bodenmann zu melden. Für die Mängelbehandlung durch Art-Bodenmann muss beim Kunden die komplette Lieferung im Originalzustand aufbewahrt werden. Die Produkte dürfen nicht benutzt werden und Art-Bodenmann versucht dann zusammen mit dem Kunden das Problem zu lösen.
Art-Bodenmann kümmert sich intensiv darum, die Verfügbarkeitsangaben einzuhalten und zu pflegen und möglichst richtig zu publizieren. Da das Unikat grösstenteils aus Handarbeit besteht kann es zu Produktions- und Lieferengpässen kommen. Diese können auch entstehen, wenn sich fehlerhafte Lagerbestandsdaten eingeschlichen haben. Ohne Gewähr und unverbindlich sind demzufolge alle Angaben zu Lieferzeiten. Sie können sich auch ohne Ankündigung kurzfristig ändern. Wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird oder Einzelteile vom Hersteller nicht mehr bezogen werden können, kann eine Lieferung unmöglich werden. Art-Bodenmann liefert in der Regel innert 1-3 Tagen nach Eingang der Zahlung. Angaben über eine Lieferfrist sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Waren und Dienstleistungen. Art-Bodenmann ist berechtigt, die Bestellungen in Teillieferungen auszuliefern. Lieferungsverzögerungen sind kein Grund für eine Annahmeverweigerung oder für Schadenersatzansprüche. Verbindliche Termine bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse. Solange der Kunde mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht die Lieferpflicht von Art-Bodenmann.


12. Warenrücksendungen
Will der Kunde Produkte an Art-Bodenmann zurücksenden, erfolgt dies auf Kosten und in der Verantwortung des Kunden. Die Produkte sind detailliert und 100% vollständig in der Originalverpackung und wenn nötig inkl. Transportversicherung an Art-Bodenmann zu senden. Es ist wichtig, dass der Kunde der Retoursendung eine Rechnungs-Kopie und eine detaillierte Fehler-Beschreibung beilegt.

13. Garantie 
Art-Bodenmann produziert die angebotenen Unikate mehrheitlich selbst und von Hand. Dadurch hat der Käufer keinerlei Ansprüche auf Garantie. Bei Grobem Produktionsmangel hat der Kunde einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung. Der Kunde ist ausdrücklich damit einverstanden, dass die Inanspruchnahme der auf unserer Webseite vorhandenen Produkte, Dienste und Services auf eigene Verantwortung geschieht. Die Produkte und Dienstleistungen werden auf einer "so wie es ist" und "so wie erhältlich" -Basis erbracht. Art-Bodenmann weist alle ausdrücklichen oder implizierten Garantien jeglicher Art zurück, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die implizierten Garantien der Verkaufbarkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck. Art-Bodenmann übernimmt keine Garantie dafür, dass die Produkte oder der Service Ihren Anforderungen entsprechen oder, dass sie ununterbrochen verfügbar sind, rechtzeitig erfolgen, sicher oder fehlerfrei sind. Der Kunde versteht und ist damit einverstanden, dass er allein die Verantwortung für die artgerechte Handhabung und für den entsprechend richtigen Einsatz (Anwendung) der bei Art-Bodenmann gekauften Produkte und für die bei Art-Bodenmann in Anspruch genommenen Dienstleistungen trägt.

14. Schadloshaltung bei Missbrauch eines Kundenkontos durch Dritte
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, Art-Bodenmann, unseren Verwaltungsrat, unsere Geschäftsleitung, unsere Angestellten, Agenten, Lizenzgeber, Zulieferer und jegliche andere Dritte, die unserem Unternehmen Informationen zuführen, zu entschädigen, zu verteidigen und schadlos zu halten, für und gegen alle Schäden, Ausgaben, Schadenersatz-Verpflichtungen und Kosten, einschliesslich der angemessenen Anwaltskosten, die von einer Verletzung der vorliegenden Bedingungen oder von einer mit Ihrem Konto in Verbindung stehenden Tätigkeit durch Sie oder durch eine andere Person, die sich unter Gebrauch Ihres Kontos Zugang zum Art-Bodenmann Online-Shop verschafft hat, herrühren (einschliesslich fahrlässigem oder rechtwidrigem Verhalten).

15. Gewährleistung und Haftung
Information und Aufklärung der Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen ist für Art-Bodenmann wichtig. Dieser Informationsinhalt wird z.T. von den Lieferanten und Herstellern bezogen und von Art-Bodenmann für die Kunden aufbereitet. Alle Informationen solcher Art sind deshalb ohne Gewähr. Es besteht keine Haftung von Art-Bodenmann für die Richtigkeit, die Vollständigkeit und Aktualität dieser Angaben.
Keine Gewährleistung besteht, wenn der Kunde oder Dritte am Produkt Reparaturen oder Änderungen vornehmen. Weitergehende Gewährleistung, insbesondere jede Haftung für Forderungen auf Schadenersatz für Umtriebe, die dem Kunden als Folge eines Mangels entstanden sind, sowie jede Haftung für Forderungen aus entgangenem Gewinn sind ausdrücklich wegbedungen. Ausgeschlossen sind auch Schadenersatzansprüche wegen nicht gelieferter Ware, aus Verletzung des Vertrags, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln gegen Art-Bodenmann und gegen die Erfüllungs- respektiv Verrichtungs-Organisation vorliegt. Zudem wird jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, welche sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall durch Produkte, die von Art-Bodenmann geliefert wurden, wegbedungen.

16. Schlussbestimmungen
Auf das Vertragsverhältnis mit dem Kunden ist ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts anwendbar. Erfüllungsort für alle Lieferungen sowie für Verbindlichkeiten des Kunden ist St. Gallen. Gerichtsstand ist St. Gallen. Ist oder wird eine Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam, so berührt dies weder die Wirksamkeit des verbleibenden Teils der Bestimmungen noch die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame zu vereinbaren, die dem mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der im Vertrag zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am Nächsten kommt. Das Gleiche gilt, soweit dieser Vertrag eine von den Parteien nicht vorhergesehene Lücke aufweist. Art-Bodenmann behält sich das Recht vor, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Besuchen Sie deshalb diese Seiten hinsichtlich möglicher Änderungen in periodischen Abständen.

17. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Das vorliegende Vertragsverhältnis untersteht schweizerischem Recht.
Der Gerichtsstand ist St. Gallen, Kanton St. Gallen, Schweiz

Datenschutz

1. Geltung

Diese Datenschutzerklärung regelt den Umgang von Art-Bodenmann mit den Daten, die Besucher und Kunden auf der Website www.art-bodenmann.ch auf stationären und mobilen Computern hinterlassen. Es hat keine Relevanz, ob die Personendaten von diesen selber oder von Dritten stammen. Die Daten können via Webseite oder via andere Wege an Art-Bodenmann gelangen.

2. Schutz Ihrer Privatsphäre
Art-Bodenmann weiss, dass die Personen (Privatpersonen und juristische Personen), mit denen Art-Bodenmann Geschäftsbeziehungen unterhält, Ihre Privatsphäre schätzen und schützen wollen. Jedoch ist die Sammlung von persönlichen Informationen häufig notwendig und wünschenswert, um globale Geschäftsbeziehungen im schnell wachsenden elektronischen Wirtschaftsbereich führen zu können. Unser Ziel ist es, die Vorteile des E-Handels (eCommerce) mit den Persönlichkeitsrechten in Einklang zu bringen, um zu verhindern, dass persönliche Informationen missbraucht werden. Wir haben die Richtlinien von Art-Bodenmann zum Schutz der Privatsphäre erstellt, um zu dokumentieren, dass wir die Privatsphäre unserer Kunden schützen.
Damit Sie wissen, welche personenbezogenen Daten Art-Bodenmann von Ihnen erhebt und für welche Zwecke sie verwendet werden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis.

3. Einkauf im Art-Bodenmann Online-Shop
Wenn Sie im Art-Bodenmann Online-Shop Bestellungen umsetzen möchten, benötigt Art-Bodenmann für die Abwicklung des Kauf-Vertrags folgende Daten:

• Vorname und Nachname
• Rechnungs-Adresse (falls abweichend Liefer-Adresse)

• Angaben der Zahlung (Vorkasse/Barzahlung)
• Artikelnummer des Unikates

4. Die gesammelten Informationen und wie sie verwendet werden
Wenn der Kunde bei Art-Bodenmann Produkte oder eine Dienstleistung oder uns eine Antwort sendet, werden von Art-Bodenmann die dazu benötigten Informationen abgespeichert. Diese Informationen können Ihren Namen, die Rechnungs-Adresse, die Liefer-Adresse, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse, Produktdetails und Informationen über Ihre Zahlungsmodalitäten (z.B. Kreditkarte oder PayPal) beinhalten. Mit diesen Informationen kann Art-Bodenmann Sie besser mit personalisierten Service-Dienstleistungen versorgen und Ihre Anfragen und Bestellungen effizienter erfüllen. Art-Bodenmann benutzt die Kundenkontakt-Informationen, um die Kunden-Aufträge auszuführen, die Kunden über ihren Auftragsstatus zu informieren, sowie, wenn die Kunden es wünschen, für die Ankündigung von Neuigkeiten und für die Werbung. Im Weiteren werden die Informationen von Art-Bodenmann für die Verbesserung der Funktionalität und für die System-Verwaltung verwendet. Bei Art-Bodenmann werden auch demografischen Daten erhoben. Um statistische Daten zu erstellen, werden z.B. die Benutzer-Häufigkeit, das Nutzerverhalten der Webseite von Art-Bodenmann erfasst. Art-Bodenmann überprüft die Aktivitäten der Online-Besucher auf einer Sammelbasis und kann daraus generelle Kunden-Prioritäten ableiten. Art-Bodenmann benutzt diese Daten, um die Erfahrungen der Besucher mit der Weiterentwicklung der Webseite (z.B. Layout, Navigation, Produkt- / Dienstleistungsangebot usw.) abzustimmen.

5. Verwendung der persönlichen Daten
Art-Bodenmann verwendet die persönlichen Informationen ausschliesslich im Rahmen der Kundenbeziehung. Die Daten werden in unserer Kundendatenbank gespeichert, aber jederzeit vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Ausgenommen von der Weitergabe sind Partnerfirmen, welche beispielsweise für die Bestellabwicklung involviert werden (Hosting des Onlineshops, Kreditkartenprovider, Logistiker usw.), Dienstleister für den Versand von Werbemitteln, Bonitätsprüfungen, Adresspflege oder anderen Dienstleistungen wie auch an die Behörden im Falle einer betreibungsrechtlichen Handlung. Die so weitergegebenen Daten dürfen von den genannten Stellen lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Art-Bodenmann gibt die demografischen Informationen auf einer statistischen Sammelbasis an unsere Partner und Inserenten weiter. Es gibt keine Verbindung zu irgendeiner persönlichen Information, die eine individuelle Person identifizieren könnte.

6. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung
Nach dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) hat jeder Kunde von Art-Bodenmann jederzeit ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die gespeicherten Daten sowie bei Bedarf ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Die von den Kunden an Art-Bodenmann erteilte Einwilligung zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung kann von diesen bei Art-Bodenmann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

7. Partnerschaften von Art-Bodenmann mit diversen Social Media Kanälen
Art-Bodenmann arbeitet mit den Social Media Kanälen Facebook und Instagram zusammen.
In diesem Zusammenhang gibt es zwischen der Art-Bodenmann Webseite Verlinkungen und es werden statistische Daten (keinerlei personalisierte Daten) zu Optimierung von Marketing-Strategien an die Social Media Werbepartner weitergegeben.

8. Aufbewahrung von Daten
Art-Bodenmann speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Tracking- und Analysedienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren.

9. Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

10. Ansprechpartner
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz auf unserem Art-Bodenmann Online-Shop haben, Auskünfte verlangen oder die Berichtigung oder Löschung der persönlichen Daten beantragen wollen, wenden Sie sich entweder per E-Mail an info@art-bodnmann.ch.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Sofern nicht zwingend das Recht eines anderen Staates anzuwenden ist, unterliegt diese Datenschutzerklärung und die darauf basierenden Verträge dem schweizerischem Recht.